Über mich
Ich bin ein richtiges Stadtkind.
Geboren und aufgewachsen mitten in Darmstadt liebte ich es seit meiner Kindheit draussen zu sein, im Wald, auf Wiesen, am See, im Park.
Mit Anfang Zwanzig zog ich nach Hamburg-Altona, wo ich bis heute lebe.
Es war vielleicht nicht die klügste Idee in einem dunklen Oktober in die Fremde zu ziehen. Was folgte war der einsamste Winter, den ich bis dahin erlebt hatte.
Die Mitbewohnerin erwies sich zunehmend als schwierig, die Uni war verwirrend, meine Freunde und meine Familie fehlten mir und die Kneipe in der ich jobbte war scheußlich.
Im März begann ich endlich mit meinen Streifzügen. Vom Bahnhof Altona fuhr ich sternförmig an die Ränder der Stadt und lief zurück.
Von ländlich geprägten Gefilden zurück in die Steinwüste.
Wüste?
Nicht ganz - troz meiner jugendlichen und selbstbezogenen Schwermut fielen mir eine Menge alte Bekannte auf, die mich ständig und völlig unverdrossen begleiteten, bis vor die Haustür.
Bei einigen wusste ich um ihre Essbarkeit und ihre Heilwirkung. Andere machten mich neugierig. So trug ich bald ein Pflanzenführer mit mir und machte eine Entdeckung nach der anderen.
Seit diesen Tagen bin ich Kräuterfrau mit Leidenschaft.
Mein Wissen vertiefte ich in Kräuterkursen, -seminaren und schließlich in einer Ausbildung zur Kräuterkundigen.
Dabei betrachte ich die Pflanzen weniger als wissenschaftliche Objekte als vielmehr Wesen mit den unterschiedlichsten Charakteren.
Dass sie uns ihre Kraft, ihre Energie und ihre Hilfe anbieten ist immer wieder eine Quelle der Freude und Zuversicht für mich.
Sie geben mir eine Heimat die ortsungebunden, frei von Zeitgeist, Moden und Geschäften ist.
Mein Haupaugenmerk liegt auf den einheimischen Pflanzen, viele davon zu Unrecht als Unkraut bezeichnet.
Ich halte mit Oskar Kokoschka dagegen:
"Unkraut ist die Oppsition der Natur gegen die Regierung der Gärtner".
Begleiten Sie mich auf einem Streifzug mitten in der Stadt und lernen Sie neue Freunde und alte Bekannte neu kennen.

feuerkraut@gmx.de